Über diese Seite

Nach unzähligen schlaflosen Nächten ist die Seite nun endlich fertig geworden :). In dieser Zeit habe ich ganze 5 Versuche gebraucht um ein ordentliches Design auf die Beine zu stellen, d.h. 5 mal wieder alles gelöscht und noch mal von neu begonnen (Den 4. Entwurf habe ich als zusätzliches Stylesheet für Mozilla- User noch einmal eingebunden. Wer Mozilla besitzt einfach links unten in die Ecke auf das Symbol klicken und "Caribbean" wählen [kommt sobald die Seite komplett fertig ist]) Besonders inspirieren habe ich mich dabei von John Whittet's Entwurf mediterranean für den CSS Zen Garden lassen.

Hintergründe

Als Ausgangspunkt für die Entstehung dieser Seite diente mir dabei eine FAQ des Chip Forums zum Thema Grundlegendes beim Webdesign. Deswegen habe ich auch gleich meinen WYSIWYG- Editor über Bord geworfen und den Code per Hand geschrieben. Das ist zwar manchmal mühsam, doch man kennt das letzte Stückchen seines Codes und ist um ein Vielfaches flexibler. Außerdem habe ich komplett auf Frames verzichtet, um eine möglichst hohe Accesssibility für Screen Reader und Suchmaschinen zu gewährleisten.

xHTML, CSS und SSI

Die Seite ist durchgehend in validem xHTML 1.0 STRICT verfasst, d.h. zu einem dass sie keine Grammatik- oder Syntaxfehler enthält (also valide ist), zu anderem dass xHTML nur der Anordung des Textes (und evtl. Bildern) beschreibt, jedoch kein Layout! Dies wird auch dadurch erschwert, dass diese Seite keine Layout-Tabellen (layout tables) und Frames verwendet (wozu WYSIWYG-Editoren gerne neigen). Die Lösung heißt <div>'s und CSS, die diese formatieren. Dabei reicht ein ausgelagertes CSS um der gesamten Seite ein Gesicht zu geben.

CSS dieser Seite anzeigen

Um zu sehen was durch CSS alles möglich ist, sollte man unbedingt einen Blick auf CSS Zen Garden werfen!
Um nicht in jedem Dokument erneut den Code für das Menü schreiben oder einfügen zu müssen, habe ich auch sog. SSI einfließen lassen, die keine Programmiersprachen-Kenntnisse voraussetzen und den jeweiligen Code-Schnipsel bequem einfügen. Will ich das Navigationsmenü nun nachträglich ändern, so muss ich lediglich ein Dokument angepasst werden.

Browser-Kompatibilität

Diese Seite ist voll kompatibel zu aktuellen Versionen von Mozilla und dem Internet Explorer. Da ich leider keinen Mac besitze und noch nicht dazugekommen bin mir Opera downzuloaden und zu installieren kann ich für diese Browser keine Gewährleistung, dass alles 100% klappt. Ich denke dass die Seite zumindest lesbar sein müsste. Wer einen der oben genannten Browser (Opera, IE für Mac oder Safari) benützt, möge mich bitte informieren. Das einzige Problem, dass sich beim Erstellen der Seite ergab, war das falsche Box Model des IE, deshalb musste ich an einigen Stellen zu CSS-Hacks mit der @important-Rule greifen.

weiterführende Links zum Thema

<-- Zurück zur Startseite